CAFM
22.05.2024Der Zahn der Zeit
Bei uns Menschen ist es doch wie bei einer Anlage: Am Anfang läuft’s noch nicht so rund. Dann kommt die Phase, in der wir viel leisten können. Dann werden wir älter und merken, dass nicht mehr alles so ist, wie es einmal war, und wir werden anfälliger auf gewisse Dinge. Beeinflussen können wir das unter anderem dadurch, wie wir mit uns selbst umgehen. Auf eine Anlage bezogen, kann man diese Phasen in «Startphase», «Betriebsphase» und «Alter» einteilen.
Projektleiter
In der Instandhaltung redet man gerne von der «Badewannenkurve». Diese zeigt grafisch die Ausfallhäufigkeit einer Anlage während ihrer Lebenszeit auf.
Startphase:
Die Frühausfälle beruhen auf Fehlern in der Konstruktion und Fertigung beim Hersteller, auf Fehlern beim Zusammenbau oder bei der Einstellung (auch «Kinderkrankheiten» genannt). Sie zeigen sich am Anfang und werden mit fortschreiten der Betriebszeit seltener.
Betriebsphase:
Die Zufallsausfälle werden durch Zusammenwirken ungünstiger Umstände ausgelöst, deren Einzelursachen unbekannt sind. Ihr Auftreten ist unabhängig vom Alter des Bauteils und kann nicht vorhergesehen werden.
Alter:
Die Altersausfälle sind durch Abnützungs- und Alterserscheinungen bedingt, die mit dem Alter des Bauteils zunehmen. Eine vorbeugende Instandhaltung ist nur in der Altersphase sinnvoll, da nur dann die Ausfallursache bekannt und durch vorbeugende Massnahmen beeinflussbar ist.
Das heisst, dass Sie durch eine gezielte Instandhaltung die Ausfälle reduzieren und das Lebensende Ihrer Anlage wesentlich verlängern können.
Campos unterstützt Sie dabei in der Umsetzung mit verschiedenen Möglichkeiten. Hier einige Beispiele:
Anlagedaten:
In Campos können Sie Ihre Anlage mit allen Anlageinformationen visuell auf dem Plan erfassen. Anleitungen und Störungsrapporte lassen sich ebenfalls gleich beim angelegten Equipment hinterlegen. So können Sie z. B. mit wenigen Klicks den hinterlegten Wartungsvertrag abrufen oder die gespeicherte Servicefirma kontaktieren.
Störungen:
Fällt die Anlage aus, können Sie nach erfolgreicher Instandsetzung in Campos ein Adhoc-Ticket auf der Anlage eröffnen und den Problembeschrieb sowie Ihre erbrachte Leistung verbuchen. Dadurch können Sie bei zukünftigen Ereignissen auf die Historie der Anlage zugreifen.
Wartungen:
Geplante, sich wiederholende Wartungen lassen sich einfach mit einem Task in Campos anlegen. Sobald die nächste Wartung fällig ist, wird automatisch ein Ticket erzeugt.
Instandsetzung:
Eine geplante Instandsetzung können Sie mittels einer Ticketerstellung auf der Anlage einplanen, ausführen und abschliessen. Auch hier finden Sie die ausgeführten Tickets danach in der Anlagenhistorie.
Inspektion:
Für Inspektionen können Sie in Campos Checklisten erstellen, in denen Sie die Prüfpunkte nach Ihren Wünschen auflisten können. So gehen keine Kontrollpunk-te vergessen und die Inspektion wird konsequent durgeführt.
Fazit:
Mit unserem CAFM-Tool Campos können Sie ihr Instandhaltungsprozesse vereinfachen, Transparenz und schnellen Zugriff auf die Dokumentationen gewähren und letztlich so auch Kosten einsparen. Sie behalten stets den Überblick und können die Lebensdauer Ihrer Anlagen lange aufrechterhalten.