CAFM
Soobr 04.05.2023

Campos meets Soobr – smart and clean

In Zeiten, in denen die Gesundheit und das Wohlbefinden immer wichtiger werden, ist Hygiene und Sauberkeit von grosser Bedeutung. Durch den Einsatz von moderner Technologie und intelligenten Lösungen können Reinigungsprozesse optimiert und damit die Gesundheit der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden durch Einhaltung der Hygienestandards geschützt werden. Eine solche Lösung ist die Reinigungssoftware Soobr.

Andreas Kellerhals
Projektleiter
2 min read

Soobr ist eine innovative und benutzerfreundliche Software, die Reinigungskräften dabei hilft, ihre Arbeit effizienter und hygienischer zu gestalten. Die Software bietet zahlreiche Funktionen, die speziell auf die Anforderungen von Betrieben und ihren Angestellten im Bereich der Gebäudereinigung abgestimmt sind.

Häufig ist die Gebäudereinigung statisch organisiert. Es fehlt die Dynamik, die in Institutionennötig wäre, um unvorhergesehene Situationen im oft hektischen Betrieb zu meistern. Mit der Smart-Cleaning-Plattform von Soobr stellen Sie sicher, dass jederzeit sämtliche Leistungsvorgaben gemäss Leistungsverzeichnis geplant und organisiert werden. Anhand vorhandener Leistungsverzeichnisse und Gebäudedaten wird der tatsächliche Reinigungsbedarf automatisch ermittelt. Die Revierplanung wird automatisiert und unter Berücksichtigung einer optimalen Auslastung erstellt. Bei Ausfall einer Reinigungskraft kann eine hinterlegte Stellvertretung aktiviert werden. Die wichtigsten Reinigungsaufgaben des Tages werden auf die Stellvertretungstouren verlegt. 

Per Soobr App erhalten Reinigungskräfte die täglich aktualisierten Reinigungsaufträge – in ihrer jeweiligen Muttersprache und mit Piktogrammen hinterlegt. Sie dokumentieren deren Erledigung und erfassen die benötigte Arbeitszeit in der App.

Als Führungskraft behalten Sie im Dashboard stets die Übersicht über alle ausgeführten Arbeiten in Echtzeit. Zudem nutzen Sie das Dashboard zur Analyse von Soll- und Ist-Zustand der erbrachten Reinigungsleistungen und der Auslastung Ihrer Reinigungskräfte. 

 
Integration von Soobr in Campos

Ziel der Integration ist die Vermeidung von doppelter Datenerfassung und Medienbrüchen.

Planung: In Campos werden die Flächeninformationen, das Leistungsverzeichnis, die Reinigungsgruppen und deren Zuweisung zu den Flächen sowie die Bodenmaterialisierung gepflegt und nachgeführt. Die Daten werden per Schnittstelle an Soobr übergeben. 


Ausführung: Auf der Grundlage der Planung ermittelt Soobr automatisch die optimale Tourenplanung und weist den Reinigungskräften die Reinigungsaufgaben zu. Die Erledigung der Reinigungsaufgaben werden in der Soobr App dokumentiert. 

On-demand-Aufträge werden per Campos Service Desk erstellt und an Soobr übermittelt. Soobr weist die Aufträge den Reinigungskräften zu. Die Erledigung der Aufträge wird wiederum in der Soobr App dokumentiert. 

Defektmeldungen werden von der Reinigungskraft in der Soobr App registriert. Diese werden an Campos Desktop übermittelt und von einem Techniker vor Ort mit Campos Mobile bearbeitet. 
Kontrolle: Die Qualität der Reinigungsleistungen wird mit Hilfe von Soobr kontrolliert und im Dashboard analysiert.


Diese Herausforderungen bewältigen Sie mit Soobr
  • Effizienz in der Planung der Unterhaltsreinigung
  • Hygienesicherheit und -monitoring
  • Flexibilität – schnelle Umsetzung von Anforderungen wie Sonderreinigungen und Spezialtouren
  • Nachweisbarkeit der Reinigungen – Reportings und Datenauswertungen im Dashboard
  • Regelmässige Qualitätskontrollen
  • Umfangreiches Berichtsystem und Analysen
  • Nachhaltiger Ressourceneinsatz

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